Um höchsten qualitativen Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiten wir in einer Gemeinschaftspraxis mit 19 Mitarbeiter*innen und 8 Behandlungsräumen. Jeder von uns hat unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte, sodass unsere Patienten in jedem Bereich der Zahnmedizin optimal versorgt werden. Dank moderner technischer Ausstattung und hochwertigen Instrumenten sind sicherere, schonendere und nicht zuletzt erfolgversprechende Behandlungen möglich.
Um diese Behandlungsqualität langfristig zu sichern, verlassen wir uns seit 2019 auf Careclave.
Instrumenten-Schutz á la Careclave
Jedes unserer Behandlungszimmer ist mit Winkelstück-Sets von W&H und NSK ausgestattet. Um teure Investitionen in weitere Instrumente zu vermeiden, sind wir auf strukturierte Prozesse, kurze Aufbereitungszyklen und eine zuverlässige Funktionsweise der Übertragungsinstrumente angewiesen.
Nach der Behandlung werden die kontaminierten Instrumente mit einem geschlossenen Behälter in den Aufbereitungsraum (AEMP) transportiert. Dort übernimmt unsere Sterilgutassistentin die Beladung der Carebox mit bis zu 8 Winkelstücken oder Turbinen. Das innovative Dosiersystem stellt eine punktgenaue Aufbereitung für jedes Instrument sicher – selbst wenn nicht benötigte Adapter in der Carebox frei bleiben.
Besonders gefällt uns das Beladungskonzept: Die Carebox wird für die Reinigung, Desinfektion und Pflege einfach in die Tür des Careclave eingehängt. Falls wir im gleichen Zyklus weitere Instrumente sterilisieren müssen, legen wir diese zusätzlich auf die kurzen Tabletts im hinteren Teil der Kammer.
Nach nur 18 Minuten sind unsere Winkelstücke und Turbinen gereinigt, desinfiziert und gepflegt – die Grundlage für eine lange Lebensdauer der Instrumente. Auch die oftmals teuren Reparaturen der Winkelstück-Köpfe sind bei uns kein Thema. Denn jeden Freitag erfolgt die Ölung der Instrumenten-Köpfe nach Herstellervorgaben. Mit Hilfe einer in der Tür integrierten Düse werden die Spannzangen mit einem vollsynthetischen Öl gepflegt. Für einen lückenlosen Nachweis dokumentiert Careclave die Aufbereitung und Pflege mit allen relevanten Prozessparametern.
Falls die Instrumente direkt für die nächste Behandlung benötigt werden, setzt unsere Sterilgutassistentin den Carebox-Deckel nach der Aufbereitung in die Cooling Box ein. Der Abkühlungsprozess der semikritischen Winkelstücke und Turbinen wird so auf 4 Minuten reduziert.
Über ein Jahr mit Careclave, über ein Jahr keine Sorgen bei der Instrumentenaufbereitung
Die Kombination eines modernen Autoklaven mit einem Aufbereitungs- und Pflegegerät für Winkelstücke spart nicht nur Zeit und Platz im Aufbereitungsraum, sondern sichert auch den Schutz unserer Patienten und Instrumente. Die maschinelle Reinigung und Desinfektion sowie die systematische Pflege garantieren eine zuverlässige Funktionsweise und langfristige Werterhaltung unserer Instrumente.
In den sozialen Medien wird häufig über hohe Kosten für Reparaturen von nicht ausreichend gepflegten Winkelstücken und Turbinen berichtet. Erfreulicherweise hatten wir in den vielen Monaten der intensiven Verwendung unserer Instrumente in Verbindung mit Careclave nicht einen pflegebedingten Ausfall eines Instrumentes.
So sehr wie wir uns auf unser Instrumentarium verlassen, verlassen wir uns auch auf das neue Gerätekonzept von MELAG: Careclave überzeugt im Arbeitsalltag mit zeitsparenden Funktionen in ausgezeichneter MELAG Qualität.